Projekt im Fokus: Innoviere ein touristisches Produkt für ein Unternehmen in der Region.

“Ein innovatives Produkt für Watersport Camping Heeg zu entwickeln war ein sehr interessantes Projekt, an dem wir gearbeitet haben. Im ersten Jahr die Möglichkeit zu haben, einen Auftrag für eine richtige Tourismusorganisation auszuführen, ist eine wirklic”
Projekt im Fokus: Innoviere ein touristisches Produkt für ein Unternehmen in der Region.
Studenten Tourism Management

Im Tourismusmanagement führst du Aufträge für echte Kunden aus. im Frühjahr 2020 machen sich die Studierenden des ersten Studienjahres Tourismusmanagement zum Beispiel an folgende Aufgabe: Wie kann man das touristische Angebot eines Campingplatzes, Museums oder eines Hotel-Restaurants unter Berücksichtigung der Wünsche der Touristen, der aktuellen Gegebenheiten und mit Rücksicht auf die Umwelt innovieren? Dabei halfen sie Camping de Bosrand in Oudemirdum, Watersport Camping Heeg, Hotel-Restaurant Bitter en Zoet in Veenhuizen und dem Kazemattenmuseum in Kornwerderzand.

Zusammenarbeit

Die sich ständig verändernde Situation, in der wir uns derzeit befinden, verlangt von den Tourismusorganisationen ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit. Zu Beginn der Coronarkrise baten Camping de Bosrand, Watersports Camping Heeg, Hotel-Restaurant Bitter en Zoet und das Kazematten-Museum die Studierenden des ersten Studienjahres Tourismusmanagement der NHL Stenden ihnen bei der Entwicklung neuer Ideen und Innovationen für den Sommer 2020 zu helfen. Mit dieser Aufgabe begannen die Studierenden in 6er-Gruppen zu arbeiten. Hinzu kam die Herausforderung des Online-Unterrichts und die Online-Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Sie wurden von 8 Lehrkräften begleitet. Da die Studierenden nicht zu Besuch kommen konnten, stellten die Organisationen ihre spezifischen Herausforderungen in einem selbst gedrehten Video vor. Anschließend analysierten die Studierenden die Online-Suche des Touristen anhand der Customer Journey. Sie untersuchten zum Beispiel wie gut die Organisation online gefunden werden kann. Auf Basis der festgestellten Plus- und Minuspunkte entwickelten sie touristische Produktinnovationen.

Gewinner

Mit Blick auf Machbarkeit, Kreativität, Nachhaltigkeit, Eignung für die Zielgruppe und Potenzial mehr Touristen anzuziehen, wurde die beste Idee pro Standort ausgewählt. In einer Online-Abschlusspräsentation mit Lehrkräften, Studierenden und den Organisationen haben wir die folgenden Gewinner bekannt gegeben.

Animated Soldier and 360 view

Das Museum Kazenmatten erklärte das Team mit dem Konzept des animierten Soldaten mit 360 Blick zum Sieger. Dieser Soldat kann mehr junge Leute anziehen, weil er ein Gleichaltriger ist. Er erzählt die Geschichte der Kazematten aus seiner Perspektive und wie er den Zweiten Weltkrieg erlebt hat. Die Idee gefiel auch deshalb, weil sie mit geringem Aufwand und kurzfristig zu realisieren ist.

Schnitzeljagd

Für das Wassersportcamping Heeg wurde ein Kinderaktionstag entwickelt, der Barfußpfad, Schatzsuche, Segeln, Spielen im Wasser und ein abschließendes Lagerfeuer beinhaltet. Die Inhaberin gab an, dass sie auch verschiedene Ideen anderer Gruppen aufgreifen wird.

Mit dem Fahrrad zu einem Spielpark

Um flämische Gäste auf den Camping de Bosrand in Oudemirdum zu locken, haben sich die Studierenden eine holländische Fahrradtour mit einem Zwischenstopp in Sybrand’y Spielpark für Kinder ausgedacht. Das gefiel den Unternehmern, weil sie damit eine neue Zielgruppe erreichen konnten.

Kochworkshop für Kinder

Für das Hotel-Restaurant Bitter en Zoet wurde ein Kochworkshop für Kinder entwickelt. Die Kinder ernten zunächst im Gemüsegarten des Hotel-Restaurants ihre eigenen Lebensmittel und dürfen anschließend mit den Zutaten arbeiten. Lokale Lebensmittel, nachhaltig und lehrreich! Diese Idee gefiel den Unternehmern, weil sie alle Aspekte ihres Unternehmens gut nutzt und ein pädagogisches Element enthält.

Die Studierenden kamen mit vielen kreativen, innovativen Ideen, die bei den Kunden gut ankamen. Alle Organisationen gaben an, dass sie bestimmte Elemente aller eingereichten Ideen verwenden möchten und werden.